Australien / Neuseeland 2013

Tonga - Am Ende der Welt

Die letzten Tage verbrachten wir in Christchurch. Um genau zu sein waren wir hier zwei Nächte, meiner Meinung nach eine Nacht zuviel. Christchurch hatte wirklich nicht viel zu bieten. Im Grunde handelt es sich hier um eine sehr traurige Geschichte, die in 2010 begann. Ein Erdbeben der Stärke 7,1 zerstörte eine Vielzahl von Häusern in der 400.000 Einwohner großen Stadt. Das Zentrum lag nur wenige Kilometer entfernt. Tragischer jedoch war das schwächere Erdbeben im F...

Weiterlesen 0 2 Kommentare

New Zealand Great Walks

Wir haben jetzt auch den zweiten und dritten Great Walk hinter uns gebracht. Nach dem Abel Tasman Walk, den wir in Kombination mit einer Seekayak Tour vollendet haben, sind wir nun den Kepler Track (45km) und den Milford Sound Track (55km) gelaufen. Für alle die noch nicht wissen, was die New Zealand Great Walks eigentlich sind, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung: Das Department of Conservation (DOC) ist so eine Art Naturschutzbehörde des Staates und kümmert sich um die Natio...

Weiterlesen 27 0 Kommentare

Underwaygs

Als wir am Franz Josef Gletscher angekommen waren, planten wir um. Eigentlich wollten wir hier zwei Tage bleiben, aber da wir früh ankamen und die Hostels sowieso komplett ausgebucht waren, außer die erste Nacht, kam uns das gelegen. Wir gingen am Abend noch in die "Franz Josef Hot Pools", eine Art mini Therme mit 4 heißen Becken unter freiem Himmel. ... Mir fällt das Schreiben gerade schwer, zwei Holländerinnen haben hier auf dem vierer Zimmer gerade nach einigen Fehl...

Die ersten Tage in Neuseeland

Wir haben Brisbane hinter uns gelassen und befinden uns am Airport. Der Check-In nach Auckland und weiter nach Nelson steht bevor. Ich haue Matze auf die Schulter: "Schau mal, der Asiate da hinten im Pilotenanzug sieht aus wie Lee von unserer Fraser Island Tour". Matze entgegnete: "Stimmt und die Familie um ihn herum wie seine Kinder".... "Matze, DAS IST LEE!"Tatsächlich: Wenige Sekunden später gaben sich zwei deutsche Backpacker mit einem Piloten der South Korean Airline die Hand. Wir...

Whitsunday Islands

Samu hat Abwaschdienst und übernimmt heute das Tagebuch. Allerdings ist gar nicht so viel passiert. Okay, wir waren am weißesten Sandstrand -und einem der meist fotografierten Plätze der Welt, aber das ist auch schnell erzählt. Allerdings hatten wir Glück. Dazu gleich mehr.
Ich teile heute das Tagebuch mal in zwei Abschnitte. Der erste beschreibt das Geschehene, der zweite beantwortet ein paar allgeneime Fragen, die wir im Vorfeld und während der Reise immer wie...

Melbourne, Hervey Bay, Fraser Island

Heute übernehme ich, Matze, mal das Tagebuch...Lange konnten wir uns nicht melden, die Zeit war sehr knapp und wir hatten einige Tage kein Internet, aber fangen wir in Melbourne an... Nachdem wir in Melbourne spätabends gelandet waren, fuhren wir mit dem Bus in die Stadt zum Busbahnhof. Leider mussten wir noch mit der Tram weiter fahren und seit Dezember kann man nur noch mit einer Art Prepaidkarte Bahn fahren. Schwarzfahren war uns trotz der späten Stunde zu heiß, denn die...

Weiterlesen 7 0 Kommentare

Outback

Ich renne den langen Weg von unserem Flughafen-Gate dem Ausgang entgegen. Mir läuft der Schweiß von der Stirn, die vielen Leute behindern mich erheblich am Vorwärtskommen. Immer im Zickzack, den Blick auf die Deckenschilder gerichtet, rempele ich viele Menschen an und muss mir ihre Flüche im Rücken anhören. Es geht jedoch nicht anders, denn ich darf keine Zeit verlieren. Endlich erreiche ich den Ausgang des Airports. Ich bin alleine, von Matze habe ich mich im Flug...

Weiterlesen 10 0 Kommentare

Letzte Tage Sydney

Salut aus Sydney, der Stadt mit zwei Ypsilons, einem S, einem E, einem N und einem D im Namen. Krasse Sache.Unsere erste Etappe näher sich dem Ende zu. Die Nacht ist in Sydney hereingebrochen und morgen früh geht es für uns schon mit dem dritten Flug nach Alice Springs ins Outback weiter.Die letzten Tage waren sehr beeindruckend für uns und wir haben Sydney wirklich lieb gewonnen. Vielmehr noch, wir sind uns einig, dass es die schönste Stadt der Welt ist und damit St&aum...

Weiterlesen 8 2 Kommentare

Ankunft in Sydney

Hallo daheimgebliebene, endlich haben wir es geschafft, einmal eine ruhige Minute zu finden um ein erstes Review der Reise zu schreiben. Die letzte Woche war für uns noch sehr turbulent, sodaß wir etwas gestreßt in den Flieger stiegen. Die Folgen sollten nicht lange auf sich warten, aber der Reihe nach. :-) Am Donnerstag um 14 Uhr ging es los. Nein, stimmt eigentlich nicht ganz, es ging sieben Minuten vor 2 los, als ich das erste mal den Rucksack auf den Rücken zog. Und d...

Weiterlesen 5 4 Kommentare

Tonga mission accomplished

Noch einmal sind zu den ohnehin schon 16 Flügen zwei weitere hinzugekommen. Matze und ich haben unseren letzten weißen Fleck auf der Karte nun auch abgesteckt: Das Königreich Tonga ist in trockenen Tüchern! Dabei haben wir uns nicht mit der Hauptinsel Tongatapu zufrieden gegeben. Wir waren uns schnell einig, dass - wenn wir schon einmal dort sind - auch gleich noch bis auf die kleine Insel Vava'u reisen könnten. Das hat verschiedene Gründe, genau genommen drei: 1...

Die Route steht

Wir haben unsere Planungen hinsichtlich der Reiseroute abgeschlossen. Insgesamt werden wir nun 16 Flüge nutzen, um möglichst viel in der kurzen zeit zu erleben. Wir sind sehr froh, dass wir letztlich mehr sehen, als wir uns erträumt haben. Dass der Uluru Nationalpark enthalten ist, das Königreich Tonga und Melbourne... das war tatsächlich nicht zu erwarten - jetzt hat es geklappt. Unser Dank geht dabei auch an Jan, der uns viele hilfreiche Tips während den ersten Si...

Änderung der Reiseroute / erste Buchungen

Letzten Mittwoch und gestern haben wir uns nochmal getroffen und die Reiseroute überarbeit und die ersten Buchungen getätigt, aber fangen wir von vorn an... Mittwoch hatten wir nochmal tatkräftige Unterstützung von Jan! Vielen Dank nochmal dafür!!! Wir hatten eine grobe Reiseroute abgesteckt. Die Ziele in der begrenzten Zeit waren wie bei allen Underwaygs-Trips optimistisch. Wir möchten einfach so viel wie möglich in der knappen Zeit sehen und Eindrücke a...

Die Zeit/Geld Achse

Matze und ich haben heute wieder zusammen gesessen. Vor uns ausgebreitet lag eine große Landkarte von Neuseeland, weil hier der größte Teil noch unsicher war. Wir haben uns die Great walks angeschaut und waren uns einig, dass wir drei Walks schon laufen würden. Die Great Walks sind Wanderwege durch die unterschiedlichsten Landschaften Neuseelands. Sie dauern alle mehrere Tage und die Übernachtung findet unterwegs im Zelt oder in Hütten statt. Die Landschaft, die m...

Weiterlesen 0 0 Kommentare

Yee-haw! Die Reise ist gebucht...

Heute morgen wurde es amtlich: Der Emirates Flieger am 31.01.2013 gehört uns. Von Frankfurt aus geht es nach Dubai und weiter bis Sydney. Die Reiseroute findet ihr hier ja bereits. Für einen guten Preis haben wir gleich einen Gabelflug bekommen und können dann am Ende der Reise direkt aus Neuseeland (Auckland) zurück fliegen. Einen kurzen Zwischenstop mit einer Übernachtung in Dubai gönnen wir uns jedoch noch, das muss endlich mal sein :) Hoffe, wir mal, dass wir u...

Es kann losgehen

Ein potentieller Flug ist gefunden. Emirates könnte uns für 650€ pro Person (one way) ans andere Ende der Welt fliegen. Mit Zwischenstop in Dubai wären wir sogar im Airbus A380 unterwegs, was zumindest für mich (Sam) etwas neues wäre :-)   Einen Grund, warum wir noch nicht gebucht haben, ist außerdem die Möglichkeit, dass wir auf dem Rückweg einen Zwischenstop in Dubai machen könnten, wo sich zu diesem Zeitpunkt vermutlich Simon aufhä...

Es wird ernst...

Die Flugangebote zwingen uns quasi, bald zuzuschlagen. Emirates, unsere bevorzugte Airline (dank Malaysia Trip 2009), hat nachgelegt und den Preis nochmals gedrückt. Damit liegen sie zwar noch über Air China und anderen, aber dennoch möchten wir das kleine bißchen Luxus nicht missen: Ausgeruht ankommen und erholt zurück fliegen. Dienstag werden wir uns diesbzgl. treffen....

Jan zeigt uns Fotos von Australien und Neuseeland

Am Dienstag, den 15.05. trafen wir uns bei den Schmiddis und gönnten uns erstmal eine Pizza. Jan schloss sein Netbook an den Beamer an und begann seine tolle Fotoshow mit Australien und später gefolgt von Neuseeland. Es waren super Eindrücke und er konnte sehr wertvolle Tips geben, die Samu schon perfekt im Board zusammen gefasst hat. Fazit: Wir müssen auch an das andere Ende der Welt! Folgende grobe Planung steht: 6 wöchiger Trip - 2 Wochen Ostküste Australien - 1 ...