UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Fernauslöser

Ja oder Nein!?

Zum Fotografieren braucht es nicht viel: Eine passable Kamera, ein hübsches Motiv und fertig ist das Bild – sollte man meinen. Was ist mit einem Fernauslöser, bringt er mir was und wann brauche ich ihn?

Wann macht der Einsatz von Fernauslösern Sinn?

Für Fernauslöser gibt es zahlreiche Einsatzgebiete, sie verhindern z. B. das Verwackeln durch die Bedienung der Kamera. Insbesondere in der Makrofotografie, bei der schon das geringste Wackeln das Bild ruinieren kann, spielen Fernauslöser eine große Rolle. Ebenfalls unabdingbar sind Fernauslöser bei Zeitaufnahmen oder Langzeitbelichtungen, wie zum Beispiel Nachtaufnahmen. Hier müssen selbst kleinste Erschütterungen vermieden werden, um ein gestochen scharfes Bild zu machen. Überhaupt können Fernauslöser dazu beitragen, dass deine Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen scharf und frei von Verwackelungen sind.

+ Selbstportraits
+ Langezeitaufnahmen
+ schlechte Lichtverhältnisse
+ Makrofotografie

Canon
Ich nutze für meine Canon den Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser. Ein super Teil und für mich unabdingbar, für hochwertige Einzelbildaufnahmen und Full-HD-Videos ohne direkten Kamerakontakt ist der RC-6 optimal. Die kompakte Infrarot-Fernbedienung aktiviert den Auslöser aus einer Entfernung von bis zu fünf Metern, je nach Einstellung sofort oder mit einer Auslöseverzögerung von zwei Sekunden.

Nikon
Für die Nikon wurde mir der Nikon ML-L3 Infrarot Auslöser empfohlen. Die kabellose Fernsteuerung, ermöglicht die Bedienung des Auslösers bestimmter digitaler Spiegelreflexkameras (Nikon-1- und COOLPIX-Kameras von Nikon) aus einiger Entfernung.

Pentax:
Für die Pentax Kameras wurde mir ein Infrarot Fernauslöser der Marke JJC empfohlen, der soll alle gängigen Modelle der Pentax-Serie abdecken. Der Auslöser punktet auch beim Preis/Leistungsverhältnis. Reichweite maximal ca. 10 Meter – Sofortauslösung.

Teilen

        

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Kommentar

Simon Schmidt

Reiseplanung starten

Reiseplanung starten

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen