UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Mondfinsternis

Mondfinsternis Juli 2018

Der Vollmond wird vor Mitternacht für knapp zwei Stunden völlig in den Kernschatten der Erde eintauchen und sich kupferrot verfärben, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Freitag in Köln mitteilte. Der Vollmond wird vor Mitternacht für knapp zwei Stunden völlig in den Kernschatten der Erde eintauchen und sich kupferrot verfärben, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Freitag in Köln mitteilte.

Wo kann man die totale Mondfinsternis in Deutschland sehen?

Die günstigsten Beobachtungsbedingungen für die bevorstehende Rekord-Finsternis herrschen laut DLR im Süden und Osten Deutschlands, klare Sicht bis zum Horizont vorausgesetzt. Im Süden, weil dort der Mond bis zum Ende der totalen Verfinsterung immerhin eine Höhe von maximal 16 Grad über dem Horizont erreicht, im Osten, weil er dort früher aufgeht und die Finsternis vollständiger zu beobachten ist. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt empfiehlt den Blick auf diese Finsternis-Karte. Hier kann man für jede Stadt prüfen, ob und wann die totale Mondfinsternis zu sehen sein wird.

(Fotos: Pixabay)

Kassel, Hessen, Deutschland

Totale Mondfinsternis sichtbar
Dauer:4 Stunden, 19 Minuten, 32 Sekunden
Dauer der Totalität:1 Stunde, 42 Minuten, 56 Sekunden
Halbschatten beginnt:Mond unter Horizont
Partielle beginnt:Mond unter Horizont
Mondaufgang:27. Jul, 21:09:06
Totale beginnt:27. Jul, 21:30:15
Maximale Verdunkelung:27. Jul, 22:21:44
Totale endet:27. Jul, 23:13:11
Partielle endet:28. Jul, 00:19:00
Halbschatten endet:28. Jul, 01:28:38
Alle Zeitangaben in Ortszeit (MESZ)
In 75% der Jahre seit 2000 war es an diesem Tag bewölkt.
 
 
Totale Mondfinsternis sichtbar
Dauer:4 Stunden, 40 Minuten
Dauer der Totalität:1 Stunde, 42 Minuten, 56 Sekunden
Halbschatten beginnt:Mond unter Horizont
Partielle beginnt:Mond unter Horizont
Mondaufgang:27. Jul, 20:48:38
Totale beginnt:27. Jul, 21:30:15
Maximale Verdunkelung:27. Jul, 22:21:44
Totale endet:27. Jul, 23:13:11
Partielle endet:28. Jul, 00:19:00
Halbschatten endet:28. Jul, 01:28:38
Alle Zeitangaben in Ortszeit (MESZ)
In 63% der Jahre seit 2000 war es an diesem Tag bewölkt.
 
 
Totale Mondfinsternis sichtbar
Dauer:4 Stunden, 19 Minuten, 42 Sekunden
Dauer der Totalität:1 Stunde, 42 Minuten, 56 Sekunden
Halbschatten beginnt:Mond unter Horizont
Partielle beginnt:Mond unter Horizont
Mondaufgang:27. Jul, 21:08:56
Totale beginnt:27. Jul, 21:30:15
Maximale Verdunkelung:27. Jul, 22:21:44
Totale endet:27. Jul, 23:13:11
Partielle endet:28. Jul, 00:19:00
Halbschatten endet:28. Jul, 01:28:38
Alle Zeitangaben in Ortszeit (MESZ)
In 73% der Jahre seit 2000 war es an diesem Tag bewölkt.

Teilen

        

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Kommentar

Simon Schmidt

Reiseplanung starten

Reiseplanung starten

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen