UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Abenteuer Istanbul

Meine Reise in die bevölkerungsreichste Stadt d. Türkei

Istanbul liegt direkt an der Meerenge des Bosporus, eine Stadt zwischen Asien und Europa. Von vielen Freunden und Bekannten konnten wir hören, das Istanbul eine Reise wert sein soll. Für uns ging es das erste Mal in die Türkei.

Istanbul ist mit einem Direktflug von jedem guten deutschen Flughafen zu erreichen, und die Preise liegen in den Monaten außerhalb der Ferien meistens unter 200 €. Wir haben uns ein Hotel im Stadtteil Galata gebucht (The Peak Hotel, sehr zu empfehlen) von hier aus konnten wir das meiste zu Fuß erreichen, der Galata-Turm war nur ca. 5 min von uns entfernt und zum Taksim-Platz war es ebenfalls nicht weit. Den Rest konnten wir ohne Probleme mit dem Taxi erreichen, wobei wir auch bis zum großen Basar zu Fuß unterwegs waren. Mit der Hop-On Hop-off-Bustour, die ich nur empfehlen kann, erhältst du den besten Überblick über die Stadt. Am besten am Anfang der Reise, so könnt ihr euch überlegen was ihr euch an den nächsten Tagen noch genauer anschauen solltet. Für die Altstadt mit den vielen Moscheen, vor allem mit der Blauen Moschee und den Basaren, sollte man mindestens einen Tag einplanen. Auf dem großen Basar gibt es einfach alles, von Ray-Ban Brillen über Hollister T-Shirts bis zu Ronaldo-Trikots. Auf dem Gewürz Basar, unterhalb des großen Basars, riecht es nach 1000 und einer Nacht, Gewürze, Tee, Fisch und Fleisch, hier wird gehandelt und gefeilscht. Absolut zu empfehlen sind auch die Straßen-Imbisse, alle 500m findet sich ein kleiner Döner-Stand auf einem improvisierten Grill-Fahrrad, oder kleine Wagen mit frisch gepressten Granatapfel-Säften, ein Traum!

Noch mehr Tipps findet ihr hier auf Underwaygs in meiner Reise.


1. Die Bosporus Brücke

Die Bosporus-Brücke oder Erste Bosporus-Brücke ist die ältere von zwei Brücken in Istanbul, die den Bosporus überspannen und so den europäischen mit dem asiatischen Teil der Stadt verbinden.


2. Die Blaue Moschee

Die Blaue Moschee (Sultanahmet Camii) gilt als die größte und prunkvollste Moschee von Istanbul. Sie liegt mitten in der Altstadt oberhalb des großen Basars, hier treffen sich alle Touristen, hier findet ihr wundervolle kleine Restaurants und Straßen-Imbisse.

3. Der Galata Turm

Blick über Istanbul - Der Turm ist 62 Meter hoch und ermöglicht den Besuchern einen wundervollen Blick über ganz Istanbul zu gewinnen, das solltet ihr auf keinem Fall verpassen!

4. Grand Bazaar

Hier gibt es einfach alles, von Ray-Ban Brillen über Hollister T-Shirts bis zu Ronaldo-Trikots, aber auch die echten Lederwaren und einheimischen Produkte sollte man sich hier anschauen! Die Atmosphäre und das Treiben auf dem Basar kann man einfach nicht beschreiben, hier wird gehandelt und gefeilscht.

5. Misir Carsisi Bazaar

Der Gewürz Basar liegt unterhalb des Grand Bazaar, hier gibt es von Tee, Gewürzen Fisch und Fleisch einfach alles was das Herz begehrt. Türkische Süßigkeiten, Handwerkskunst aus dem Land und vieles mehr, hier gewinnt man unvergessliche Eindrücke.

6. Taksim-Platz

Der Taksim-Platz ist ein zentraler Platz und Verkehrsknotenpunkt im europäischen Teil der türkischen Metropole Istanbul. Bei uns war es zum Glück ziemlich ruhig. Hier spielt sich aber das Leben ab, der komplette Gegensatz zu der Altstadt mit den vielen Moscheen, hier befinden sich Luxus-Kaufhäuser, McDonalds & Co.

7. Das Goldene Horn

Schon beim Anflug auf die Stadt lässt sich das Goldene Horn, die lange Meeresbucht des Bosporus, erkennen. Mit dem Hop-On Hop-off-Bustour fährt man über die Berühmte Brücke und nach ein paar Minuten befindet man sich in Asien.

Teilen

        

Kommentare

Anett

vor über einem Jahr

Sehr tolle Stadt, auf jeden Fall eine Reise wert!

Till

vor über einem Jahr

Tolle Stadt, auf jeden Fall! Muss ich auch mal wieder hin!

Samuel

vor über einem Jahr

Sehr schöne Stadt, da will ich auch noch hin

Nadia

vor über einem Jahr

Da war ich auch überall :) schicke Stadt

Nadia

vor über einem Jahr

Sau coole Stadt!

Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Kommentar

Anna Schmitt

Reiseplanung starten

Reiseplanung starten

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen