UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Dresden

Verlängertes Wochenende in der sächsischen Landeshaupts

Moderne Großstadt, beeindruckende Architektur und eine atemberaubende Vielfalt an Kunst und Kultur, ein Wochenende in der sächsischen Landeshauptstadt, da gibt es viel zu sehen! Wir haben euch die Highlights der Stadt zusammengefasst, was man in Dresden gesehen haben sollte.

Frauenkirche Dresden

Die Frauenkirche darf man bei einem Besuch in Dresden auf keinem Fall verpassen. Die weltberühmte Kirche ist seit ihrem Wiederaufbau der höchste Sakralbau Dresdens und das Wahrzeichen der Stadt. Von dem Turm aus hat man einen wundervollen Blick über die Stadt. 

Frauenkirche Dresden

Semperoper

Von der Frauenkirche zur Semperoper ist es nur ein Katzensprung, aber allein auf diesem kurzen Weg liegt sehr viel Geschichte. Durch die Münzgasse gelangt man über die Brühlsche Terrasse direkt zur Semper Oper, hier lohnt sich auf jeden Fall eine Führung in der Oper. Holt euch hier vorher ein Ticket, das erspart euch Zeit.

Semperoper Dresden

Brühlsche Terrasse / Dresdner Elbufer

Nicht umsonst wird dieser 500 Meter lange Abschnitt in teilweise bis zu zehn Metern Höhe auch „Balkon Europas“ genannt. Mit der Altstadtkulisse im Rücken und der Neustadt am gegenüberliegenden Ufer kann man wunderbar den Blick auf die Elbe genießen. Am Elbufer finden in den Sommermonaten die Filmnächte am Elbufer statt. Xavier Naidoo, Roland Kaiser, Fanta 4 und viele mehr lassen es sich nicht nehmen vor der atemberaubenden Kulisse aufzutreten.

Brühlsche Terrasse

Dresdner Neustadt

Die Dresdner Neustadt ist am Tag ein schönes Wohnviertel mit herrlicher Architektur, kleine Läden und viele Studenten, gegen Abend verwandelt sie sich in das Kneipenviertel der Stadt.

Weißer Hirsch

Der Weiße Hirsch ist einer der reinen Villenstadtteile von Dresden. Er liegt im Osten der Stadt etwas außerhalb, von hier hat man aber einen tollen Blick über die Stadt und das Elbtal. Oberhalb des "blauen Wunders" fährt eine Bahn auf den Weißen Hirsch.

Semperoper Dresden

Schloss Pillnitz

Fährt man dann noch etwas weiter entlang der Elbe gelangt man zum Schloss Pillnitz. Der Schlosspark Pillnitz ist für seine Fülle an botanischen Schätzen bekannt. Das außergewöhnliche Ensemble aus Architektur und Gartenkunst liegt vor den Weinbergen harmonisch eingefügt in die Flusslandschaft des Elbtals.

Essen gehen

Entlang der Münzgasse liegen viele Restaurants und Bars, von Australischer Küche bis zur gute bürgerlichen deutschen Küche ist hier alles vertreten. Sehr zu empfehlen ist der Sophienkeller im Taschenbergpalais.

Feiern gehen

Die Dresdner Neustadt bietet sich ideal dafür an, hier sind unzählige Bars und Kneipen, hier spielt sich abends das Leben ab!

Unterkünfte

Etwas teurer aber eine ideale Lage bietet das NH Hotel direkt am Dresdner Altmarkt, was wir noch empfehlen können ist das Motel One am Zwinger, auch hier ist die Lage ideal.

Shoppen

Am Altmarkt und in der Prager Straße findet man alles was das Herz begehrt, von Primark bis Hugo Boss hier ist alles vertreten. Die großen Kaufhäuser sind „Altmarkt Galerie“ und die „Zentrum Galerie“ (Prager Straße).

Wie in jeder Stadt kann ich nur die Hop On Hopp Off Tour empfehlen, hier bekommt man den besten Überblick über sie Stadt!

Dresdner Umgebung

Rund um Dresden kann man viel erleben, in kürzester Zeit ist man in der sächsischen Schweiz (Bastei) oder an der Grenze zu Tschechien. Die sächsische Schweiz und das Elbsandsteingebirge sind auf jeden Fall einen Besuch wert, hier kann man super kletter-, wander- und Mountainbike Touren planen.

Dresden auf UNDERWAYGS: Ratgeber, Touren und Unterkünfte

Teilen

        

Kommentare

Jimmy

vor über einem Jahr

Tolle Stadt! Kann ich nur empfehlen! War da in der Weihnachtszeit, wundervoller Weihnachtsmarkt!

Jimmy

vor über einem Jahr

.. Wahnsinns Kultur! nicht zu vergessen!

Marko

vor über einem Jahr

ich mags vor allem nach weihnachten wenn dresden auf russische weihnacht umstellt und väterchen frost in den läden erscheint anstelle der weihnachtsmann :)

Till

vor über einem Jahr

Dresden - i like!

Anika

vor über einem Jahr

wundervolle Stadt!

Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Kommentar

Simon Schmidt

Reiseplanung starten

Reiseplanung starten

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen