UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Copenhagen City

Gestern noch dänischer Hochsommer, heute dann schon wieder Regen. :/ Wir haben uns aber nicht abschrecken lassen und sind nach dem Frühstück mit der Bahn in Kopenhagens Zentrum gefahren, um uns schonmal einen groben Überblick zu verschaffen und haben einiges an Metern zurückgelegt. Angefangen am Rundetårn, vorbei am Nyhavn, dann weiter zum Schloss Amalienborg (Winterresidenz der königlichen Familie) und danach über die Brücke nach Christianshavn. Dort gab es auf PapirØen(die Papierinsel) wieder eine Streetfoodhalle,die aber um einiges größer ist, als die in Aalborg. ;)

Weil wir schonmal auf der Ecke waren, haben wir uns dann die Freistadt Christiania angeschaut. Auf einem ehemaligen Militärgebiet gibt es eine autonome Gemeinde, in der Hand von Hippies, Alternativen und Aussteigern, die nach ihren eigenen Gesetzen lebt und vom Staat geduldet wird. Entgegen der Erwartung,dass wir eine eher düstere Gegend betreten, wurde man von bunten Häusern,alternativen Restaurants und kunstvollen Graffitis empfangen. Fotos darf man dort allerdings nicht machen ;)

Auf dem Rückweg kamen wir an Børsen vorbei. Dort werden keine Aktien gehandelt, sondern früher war das eine Warenhalle für die Kopenhagener Kaufleute. Der Turm der “Börse“, den ihr unten sehen könnt, besteht aus vier ineinander geschlungenen Drachenschwänzen. Man sieht über den Dächern Kopenhagens übrigens auffallend viele, verschiedene solcher Türme. Genauso wie Fahrradfahrer! ;)
Weiter führte der Weg an Christiansborg Slot vorbei. Dort befindet sich der Sitz des dänischen Parlamentes, des obersten Gerichtshofes und Empfangsräume der Königin.

Bis zu unserer Bahnstation bummelten wir noch durch die Fußgängerzone. Wir brauchten nämlich noch einen neuen Regenschirm, weil unserer heute Vormittag den Geist aufgegeben hat...

 

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Jana
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen