UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Bildung-eher weniger als mehr

Das Bildungssystem Myanmars ist mehr als schwach entwickelt. Für die Militärs war es offensichtlich nicht interessant, hierin zu investieren. Schließlich war damit auch kein Geld zu machen.Dennoch gibt es auch auf dem Land Grundschulen, zentraler weiterführende und highschools. Nicht selten bedeute die Umsetzung des Bildungswunsches einen täglichen Schulweg von 2x eineinhalb Stunden durch die Berge. ..

Auch wenn sich die Situation verbessert hat, so haben wir viele Kinder angetroffen, die von ihren Eltern animiert wurden, zum Lebensunterhalt der Familie beizutragen.  Richtige Kinderarbeit haben wir jenseits der Landwirtschaft nicht gesehen. Aber Schulpflicht sieht anders aus. 

Früher war der Klosterbesuch eine Möglichkeit etwas zu lernen. Aber natürlich waren die Mönche keine qualifizierten Lehrer, so konnte man nur von einer Bimsschule sprechen. 

Heute reicht das wohl nicht mehr aus, wenn man in der Stadt sein Glück sucht.Wie in allen asiatischen Ländern sind grundlegende Englischkenntnisse Voraussetzung für eine - lukrative- Tätigkeit im Tourismusbereich.

Die Hoffnung auf eine Verbesserung ist da. Ähnlich wie im Gesundheitssystem sind große Anstrengungen von Nöten.  Die Menschen hoffen und setzen auf die neue Regierung, die jedoch auch keine Wunder vollbringen wird. Wesentlich wird sein, ob es gelingt, die Korruption und Vetternwirtschaft zu beenden. 

Bildung und Gesundheit -das waren die wichtigsten Forderungen der Menschen, die wir trafen.  Die Voraussetzung für ein besseres Leben.

 

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von rainer
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen