UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Schein und Sein

Mit dem Zweiten sieht man bekanntlich besser. Mein nachmittäglicher Gang in der Hitze am Königspalast vorbei zum Fluss, dem Tonle Sap, lässt mich doch einige Aspekte revidieren.Müllhalden am Fluss, Feuer, mit dem Müll verbrannt wird, bettelnde Frauen und Männer. Arbeiter die in der Hitze im Dreck wühlen. Nicht alle Straßenzüge haben einen Boulevardcharakter.

Ich treffe Phiep auf der Straße, er ist Mopedtaxifahrer. Ich berichte ihm von meinen Eindrücken, dass das Land Fortschritte mache. Er lächelt. "Lass dich nicht blenden von dem, was du in Phnom Penh und Siem Reap siehst. Auf dem Land herrscht Armut und nichts ist so entwickelt, wie du es hier siehst. Die Regierung ist jung, wir werden sie so schnell nicht los. Sie arbeitet in die eigenen Taschen, dass ist das Problem. Du musst aufs Land fahren, dann weißt du, wie die Lage ist. Wir wünschen uns Demokratie, so wie bei euch, dann wird es besser. "

Was sollte ich darauhin sagen? Dass bei uns auch nicht alles Gold ist, was glänzt?  Dass bei uns die Schere zwischen Arm und Reich immer mehr auseinander geht? Man dürfe nie aufgeben zu hoffen, dass eine Veränderung komme, waren meine Worte, nur eine hohle Phrase? Aber wenn der Wille zur Veränderung gebrochen und der Mut verloren ist, ist dann nicht auch fast alles verloren? Wir trennten uns mit einem freundschaftlichen Händedruck. Das waren fünf Minuten auf der Straße in Phom Penh.

 

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von rainer
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen