UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Mekong Delta bei 38 Grad

Um von hcm ins delta zu kommen, muss man schon einige Unannehmlichkeiten auf sich nehmen, es sei denn, man wird mit einem privaten Wagen ans Ziel chauffiert.  Wir haben den lokalen Bus genommen,  mussten zuvor zur Bussstation weit außerhalb des Zentrums gefahren werden, um dann wieder mit einem Kleinbus in die Zielstadt zu kommen, von der aus wir mit einem Boot über einen Mekongarm zum Guesthouse gebracht wurden. Das hört sich kompliziert an, war es auch, hat aber geklappt! 

Nun sind wir im tropischen Gartenparadies Mekongdelta An Binh, eigentlich einer Insel im Mekong,  da das Land nur per Boot zu erreichen ist.Wir durchqueren die Insel mit dem Fahrrad, sehen nur Obst- und Gemüseanbau, schöne Häuser. Im Gespräch erfahren wir, dass die Menschen glücklich sind hier zu leben, da das Leben einfach und gut sei, überhaupt kein Bedürfnis nach Veränderungen besteht.  Das mag nicht für alle Menschen zutreffen,  wohl aber für viele.  Insofern ist es nicht verwunderlich, dass kein Bedürfnis nach Veränderung existiert.  "Ein Bootsführer ist nicht reich, aber auch nicht arm.Er kann gut leben."  So sagt man uns. All das gilt natürlich nicht für alle Regionen des Delta, aber wohl mit Sicherheit für An Binh.

Wir haben uns nicht sofort wohl gefühlt,  weil das Guesthouse eigentlich nicht den versprochenen"Familienanschluss" geboten hat. Das ist wohl auch im Rahmen des allgemeinen Tourismusbooms in Vietnam zu viel verlangt. Aber spätere Gespräche und eine schöne Fahrradtour in schöner Landschaft bei schönem Licht am Nachmittag haben entschädigt.

Insgesamt haben wir das relaxte Leben kennengelernt und relaxt gelebt. Erwähnt seien  noch Bootstouren durch Flussarme und Kanäle. Im Kontext war das volle touristische Programm somit zu ertragen,  vielleicht auch zu genießen. 

Weiter geht es nach Da Lat in die Berge! 

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von rainer
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen