UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Kon Tiki - in den Bergen 2

Das Ronghaus ist ein Versammlungshaus,  das für einige Minderheiten in den Bergen typisch ist. Das Besondere ist die Form. Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen,  dass das Haus in der Mitte bauchig gebaut ist,  ähnlich der Form eines Schiffes. Es stellt sich die spannende Frage,  was ein solches "Schiff" wohl auf dem Land zu suchen hat, das Meer ist meilenweit entfernt. KONTIKI, Thor Hayetdshl überquerte das Meer nach Südamerika und bewies,  dass dies mit einem Floß möglich ist und war.  Man geht davon aus, dass diese Menschen irgendwann mit dem Floß aus Südamerika, Peru, oder nach Südamerika gereist sind.  Ein Seefahrervolk feiert die Vorfahren und bewahrt eine Tradition.Ob diese Erklärung die einzig mögliche ist, sei dahingestellt, aber die Verbindung KONTIKI zu KONTUM liegt nahe.

Wir feierten zwar nicht im Ronghaus, waren aber zu einer Zeremonie anlässlich der Fertigstellung eines Wohnhauses eingeladen. Die feuchtfröhlichen Trinkgelage sollten uns stets wieder  begegnen. Zeremonien,  Feiern mit viel Essen und vor allem Reiswein können den Tag und die Nacht dauern,  vielleicht auch noch länger.  Die Langnasen, die sich dem Alkohol zu entziehen versuchten, wurden bedauert: Wie konnte man auf diese Freude und "Medizin"verzichten wollen,  unvorstellbar, eben Langnasen. Übrigens:Die Frauen verschonten weder ihre Männer noch uns. Trick 1 bestand darin, nach einem Schluck das Glas an einen Einheimischen weiterzugeben,  Trick 2 war, sich die Kamera zu schnappen und Fotos zu machen, 

Eine Feier mit Fremden in herzlichster Atmosphäre, wunderbare,  gastfreundliche Menschen,  die sich über den Besuch der Fremden so sehr freuten, dass man sie nicht mehr gehen lassen wollte. Eine wunderbare Erfahrung,  der noch weitere folgen sollten!

Zurück zum Reiseblog

        

rainer

vor über einem Jahr

Obwohl ich alle Bilder beschriftet habe, erscheint dies leider nicht. Ich hoffe, sie vermitteln euch trotzdem einen Eindruck, liebe Grüsse an alle "Mitreisenden"
Dorothee


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von rainer
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen