UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Hanoi - der Charme Asiens

Der Blick von der Dachterrasse des Hotels verdeutlicht es: In Hanoi ist alles (ziemlich) chaotisch. Die Stadtbebauung der im Krieg bombardierten Stadt scheint keinen Plan zu haben,  zur Verbreiterung der Straßen und zur Bewältigung des immensen Verkehrs arbeitet an manchen Stellen die Abrissbirne.  Dennoch: Zeitweise ist der Verkehr so dicht,  dass eine freie Ecke eines Fussweges als Ausweichstrecke für Motorräder genutzt wird,  manchmal auch der Straßenrand in falscher Richtung Da das Gesetz des Stärkeren gilt, muss man als Fußgänger auf der Hut sein.  Das ist schwierig, gibt es doch links und rechts so viel zu sehen. 

Phoküche an Phoküche, in denen die leckere nordvietnamesische Nudelsuppe zubereitet wird, hier grillt jemand Fleisch, dort hämmert jemand auf Metall herum,  hier ist ein Cafe, dort ein Handyshop, hier verkauft man Obst und Gemüse,  dort wiederum pharmazeutische Produkte. Hanoi wirkt wie ein riesiger Markt, wie lange noch?

Am Rande der Straße zu sitzen,  das Geschehen zu beobachten,  das ist wie einen guten Kinofilm anzuschauen. 

Inzwischen entdecke ich immer mehr größere Kaufhäuser, wie wir sagen würden, die westliche Moderne hat längst Einzug gehalten und trägt zur rasanten Veränderung der Stadt und ihrer Bewohner  bei. Meine Frage, die bleibt, ist, wie lange noch kann sich dieser Charme halten und wollen das die Vietnamesen überhaupt? 

 

 

 

 

Zurück zum Reiseblog

        

Andreas Noll

vor über einem Jahr

Keiner!

Stattdessen:

Herzlichen Glückwunsch aus der Anstalt, kurz vor der 8./9. Stunde von Andreas N. und Elisabeth K. aus K. an der F.!

Halt dich tapfer, wir vermissen dich und hoffen, dass du bald wieder da bist!


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von rainer
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen