UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Doktor der Gongmusik

Was ist Gongmusik? Gongmusik ist Weltkulturerbe! Gongmusik stammt aus der Region Kontum, es gibt einige Menschen, die das Spiel beherrschen, aber nur einen Doktor der Gongmusik, der spielt und komponiert und so genannt wird, weil er wie kein Zweiter die Gongs reparieren kann. Wir hatten das Vergnügen im Haus des Dorfchefs an einem kleinen Konzert exclusiv für uns teilzunehmen: Um den Doktor sind 6 Gongs unterschiedlicher Größe auf dem Boden im Halbkreis aufgebaut,  der Doktor sitzt davor und spielt auf den Gongs wie beim Xylophon, allerdings mit einem speziellen Holzklöppel. Um ihn laufen vier weitere Spieler herum, die den Rhythmus, das Tempo vorgeben. Der Bassgong, der sehr schwer ist, sorgt für die Untermalung wie ein Bass. Das Ganze hört sich ungewöhnlich an, ist aber sehr beeindruckend. Bei den verschiedenen Ritualen spielt die Gongmusik eine gewichtige Rolle, die sich uns aber nicht erschlossen hat. Die Spieler sind sehr stolz, ebenso die einheimischen Zuhörer.  Auch  wir lauschen der Musik und erfreuen uns an ihr. Dorothees Versuch,  den Rhythmusgong zu spielen wird wohlwollend wahrgenommen,  dann folgt jedoch die Ablösung! Ein eindrucksvoller Abend!

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von rainer
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen