UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Bac Ha - Märkte, Märkte, buntes Treiben

Mit dem Nachtzug nach Lao Cai, Ankunft 6.00, Weiterfahrt mit einem lokalen Bus nach Can Cau, wo ein kleiner Markt stattfindet, dann zurück nach Bac Ha in das Guesthouse, wo wir übernachten wollen.  Das klingt wenig kompliziert,  ist es eigentlich auch,  wenn man aber um 6.00 Uhr einen Bus in einen Ort finden will,  wo man sich nicht auskennt,  können sich die Dinge anders entwickeln,  als man dachte. Wir hatten jedoch Glück: Die Busstation war leicht zu finden,  ein entsprechender Bus auch. Dieser zunächst leere Bus verwandelte sich im Laufe der vierstündigen Fahrt zu einem Transportmittel für Menschen und allerlei Waren,  von Säcken mit landwirtschaftlichen Produkten bis zum Kühlschrank,  der allerdings auf dem Dach verstaut wurde.Innen wurde es enger und enger, aber letztlich gelangte der Bus die vielen Serpentinen meisternd an unserem Ziel, dem Markt von Can Cun an, der sich als buntes Treiben präsentierte. Ursprünglich für die lokale Bevölkerung gegründet,  entwickelt sich das Ganze immer mehr zu einem touristischen Ereignis mit Lokalkolorit. Der Verkauf von Gegenständen für den eigenen Bedarf oder der Wasserbüffel ist für die Touristengruppen letztlich dann auch nicht the point of interest als Mitbringsel für Zuhause.

Dieser Markt sowie der von Bac Ha, den wir am Folgetag aufsuchen sollten, sind ein buntes Treiben für unsere Sinne,das man weniger beschreiben als vielmehr durch Bilder zeigen kann. Auch wenn der touristische Charakter dieser Märkte nicht zu verschweigen ist, war der Besuch ein Erlebnis. Ebenso konnten wir unseren Spaziergang um den Ort genießen,  freundliche Menschen,  die uns lächelnd begrüßten, eine schöne Landschaft und ganz wenige Touristen. Nach dem Ende des Marktes sind die meisten Touristengruppen verschwunden. Wir verbrachten noch eine Nacht im Ort, bevor unsere viertägige Reise in die Weiten der Bergwelt bis an die chinesische Grenze starten sollte. 

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von rainer
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen