UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Höhlen am Ho-Chi-Minh-Pfad

Natürlich schließen wir unsere Reise mit mehreren Highlights ab.Anders kann es ein deutscher Asienreisender auch nicht machen. Selbst im Urlaub vom Urlaub stolpert man über -das Highlight: Hierbei handelt es sich um den großartigen Nationalpark Phong Nha Ke Bang, der aus einem großen Karstgebirge mit urwaldähnlicher Vegetation besteht, in dem sich aber riesige Höhlen befinden, die zu den größten der Welt gehören. Sie sind nur partiell zu besichtigen, zu Fuß oder mit dem Boot. 

Wir sahen riesige Hallen mit unterschiedlichen Formationen von Stalagmiten und Stalagtiten, mehr oder weniger ästhetisch beleuchtet und bewunderten die Größe der Höhlen auf einer geführten Tour. Diese Höhlen, die nun die Touristen besuchen,  dienten im Krieg den Menschen als Schutz vor dem gnadenlosen Bombardement der US-Airforce ("wir bomben sie in die Steinzeit zurück") aber auch als Lazarett für verwundete Viet-Minh Kämpfer, denn das Gebiet befindet sich am Rande der umkämpften Demarkationslinie auf dem Ho-Chi-Minh-Pfad, die ja eigentlich waffenfrei sein sollte,  aber den Kombattanten als Aufmarschgebiet diente.Traurige Schicksale sind zu verzeichnen,  denn ein Bombenabwurf einer B52 traf genau einen Höhleneingang (mitten im Dschungel) und verschüttete viele Menschen. Gesprochen wird darüber wenig, immer abhängig von denjenigen,  die man trifft.

Heute leben im Nationalpark noch wenige Menschen,  Minderheiten,  die versuchen sich eine Lebensgrundlage zu verschaffen. Wir haben aber niemanden getroffen oder gesehen. 

Während man die Höhlen durchstreift und deren Schönheit bewundert,  blendet man die Geschichte aus, bis sie einem wieder ereilt durch Erzählungen...

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von rainer
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen