UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Frauen - ein Gastbeitrag

Leider muss man den Computer drehen, damit man dieses Foto gut anschauen kann.  Es handelt sich um eine Stele, die am Eingang eines Hauses -in diesem Fall im Ethnologischen Museum,  Hanoi- steht. Es gibt heute noch immer Völker in Vietnam, die im Matriacht leben, die E De, Jarai und auch bei der großen Gruppe der Cham gibt es noch matriachale Strukturen. Die Rolle und Macht der Frau ist unterschiedlich geregelt. Einige Aspekte dazu:

-- Sie hat die Macht in der Familie und in der Gesellschaft

- Erbfolge: Das Vermögen kann an alle Töchter verteilt werden,  aber die  Jüngste erhält am meisten,  die Söhne erben nichts.  Sie ist auch für die Versorgung der Eltern verantwortlich. 

- Ehrung der Ahnen:  Jeder Todestag der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern wird im Kreise der Familie begangen -nicht der Geburtstag-, und ist hier die Aufgabe der Tochter. 

- Heirat: die Frau heiratet den Mann, sie bzw. ihre Familie sucht ihn aus. Er gehört dann zur Familie der Frau. 

Bei den Frauen in Birma/Myanmar und Vietnam habe ich einige Gemeinsamkeiten wahrgenommen. Die überwiegende Mehrheit der jungen Frauen ist sehr schön, besonders in Birma. Sie arbeiten sehr hart. In Birma oft auch auf dem Bau und im Strassenbau.Auf dem Feld, der Handel ist in ihrer Hand. Mit den Frauen ist die Kontaktaufnahme über ein Lächeln ganz leicht. Männer sind da zurückhaltender, was aber auch verständlich ist. Kinder rufen immer hello und winken, es macht ihnen viel Spaß,  uns auch. Mädchen im Alter von 4-5 Jahren passen auf ihre kleinen Geschwister auf, tragen sie wie ihre Mutter auf dem Rücken.

In Vietnam kochen die Frauen drei Mal am Tag. Und mittags und abends wird frisch auf dem Markt eingekauft. Frische spielt eine grosse Rolle. Kühlschränke sind noch nicht so weit verbreitet.

Langhalsfrauen, Foto s.u. Sie zu sehen hat mich sehr bedrückt. Als junges Mädchen bekommen sie nach und nach Halsreife umgelegt, die ihren Hals verlängern.  Um die Schienbeine ebenso. Die Reife haben ein hohes Gewicht. Sie werden ein Leben lang getragen. Hier muss ich sagen: Ich bin froh,  dass diese Tradition aufgeweicht wird.

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von rainer
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen