UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Im Zentrum von Ungarn

3 budapester Highligths haben wir inzwischen besucht: den Burgberg mit all seinen Details gestern, die Margareteninsel und das Parlament inkl. einer Führung heute. Dazu lachte die Sonne vom Himmel, leichter Wind, nicht zu warm - fantastisches Wetter. :-) 

Den Burgberg erklommen wir zu Fuß, auf Anstehen in langer Schlange vor der Standseilbahn hatten wir keine Lust. Oben besichtigten wir den Palast mit all seinen Statuen, Toren, Brunnen etc., dann hinüber zur mittelalterlichen Altstadt mit Matthias-Kirche und Fischer-Bastei, Rundgang entlang der Festungsmauer und am Ende das Felsenkrankenhaus. Zwischendurch gelang es uns immer wieder, ruhigere Ecken zwischen den vielen Menschen zu finden. Abends folgten wir einer Empfehlung im Reiseführer und aßen in einem ungarisch-jüdischen Restaurant mit dem amüstanten Namen "Fülemüle" (zu deutsch: Nachtigal). Am Ende des Tages waren wir echt pflastermüde... 

Heute dann noch besseres Sommerwetter, 27 Grad. :-) Auf zur Margareteninsel! Die große Insel mitten in der Donau bietet so ziemlich alles; über einen Japanischen Garten, alte Klosterruine, den Rosengarten, zahlreichen Spielplätzen, Bistros und Restaurants bis hin zu einem großen Springbrunnen mit musikalischer Begleitung ist dort für Groß & Klein alles dabei. Sogar ein Freibad und ein kleiner Zoo. Beim Picknick auf der Wiese schauten wir dem bunten Treiben aus Einheimischen und Touristen zu. 

Am späten Nachmittag, 17:30 Uhr, hatten wir Tickets für eine deutschsprachige Führung im Parlamentsgebäude (immerhin das drittgrößte der Welt, erbaut 1885-1904 nach dem Vorbild des Westminster-Abbey in London). Ein toller Tagesabschluss!!! Man sieht nicht nur die Königstreppe und einen der beiden Kongress-Säle, sondern auch den Kuppelsaal im dem die Stephanskrone - das wichtigste Nationalsymbol Ungarns - aufgewahrt und streng bewacht wird. In diesem Kuppelsaal war fotografieren verboten. 

Jetzt geht Tag 3 und damit auch meine 3. Reisewoche langsam zu Ende... 

Liebe Grße 

Antje 

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Antje
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen