UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Farbenpracht! Halbinsel Tihany

Neben Balatonfüred, dem ältesten Ferienort am Nordufer des Balaton, ist die Halbinsel Tihany einen Besuch wert - sagt der Reiseführer. Glauben wir ihm und machen uns selbst ein Bild. Es stimmt! 

Die alte Abteikirche ist von Weitem zu sehen, strahlt weiß über alles hinweg. Das Dorf Tihany selbst liegt auf einem 80m hohen Plateau mit wunderbarem Blick auf den Balaton. Wir gingen abseits der Touristenwege, durch die Wälder von einem Aussichtspunkt und Fels zum nächsten. Herrlicher duftenden grüner Wald und wunderbar bunt blühende Wiesen, dazwischen bunte Eidechsen - hä? ist hier alles bunt?? Irgendwie schon, denn selbst der wirklich zum Überlaufen volle Balaton schimmerte je nach Sommeneinstrahlung und Wolken immer wieder in anderen Farben: mal tiefblau, dann eher braun und am häufigsten türkis bis hin zu karibischem Smaragd. In den Straßen des kleinen Ortes immer wieder lila - das lila der ersten Lavendelblüten. Den gibt es hier auch - so viel, dass Souvenir-Shops nach Lavendel riechen und das Besucherzentrum "Lavendelhaus" heißt. Als dann auch noch ein ganzes Haus in Paprikarot leuchtete und von den Farben der Halbinsel inspiriert selbst Straßenschilder bunt waren, war klar: mehr Farbenpracht geht kaum!  

Zurück nach Balatonfüred fuhren wir mit der Fähre und der Ort zeigte sich am späten Nachmittag in wunderschönen Sonnenuntergangs-Farben. Keine halbe Stunde später waren alle Wolken verschwunden und wir konnten die restliche Sonne bei einem Glas ungarischen Weißwein auf unserem Balkon genießen. Farbenvielfalt den ganzen Tag :-) 

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Antje
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen