UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Im Herzen Mitteldalmatiens: Split

Die Erwartungen sind hoch, soll Split doch eine kroatische Perle sein. 

Die Busfahrt hin war angenehm, kaum stand ich an der Haltestelle kam er, klimatisiert. schön, sich kutschieren zu lassen. 

Kaum angekommen wird klar was für ein Anziehungspunkt die Stadt ist. Autos aus so ziemlich jedem europäischen Land, dazu asiatische Reisegruppen, US-Amerikaner, Australier... am Busbahnhof in direkter Nähe zum fähranleger herrscht absolutes durcheinander. die Gassen der Altstadt, die Cafés und Restaurants sind Restaurants sind schon gegen 11 Uhr voll. Vielleicht war ein Besuch am Samstag nicht die beste Idee, ist schließlich nicht nur Reisezeit sondern der ein oder andere Kroate wird auch in der Stadt unterwegs sein. 

Ich schlendere durch den touristischen Kern der Stadt, den Diokletianspalast. Die Kathedrale Sv Duje darf ich nicht betreten, nicht schulterfrei. Schade, die Abkühlung wäre sehr wünschenswert gewesen. Also suche ich mir ein schattiges Plätzchen, informiere mich im Reiseführer über die Kathedrale und schaue eine Weile den Menschen zu. 

Im Laufe des Tages wurde es unerträglich, schwülwarme 33 grad. Kein Lüftchen weht durch die  verwinkelten Gassen. 

Ein weiteres Ziel war der Marijan, ein Park und Berg oberhalb der Altstadt. Der Weg dahin führte etliche Treppen hinauf, oben angekommen suche ich mir - wie alle anderen auch - einen Platz im Schatten. Einen tollen Blick über Stadt, Hafen und die umliegenden Berge hat man hier. 

Rückweg. Restaurant, einmal Muscheln essen. Dazu ein Glas kühlen Weißwein. Lecker!!! :-) 

Zurück zum Busbahnhof. Nach einer Stunde warten fährt dann endlich der Bus. Ziemlich ätzend wenn der Bus direkt vor einem steht und einfach nicht fährt, ohne Grund. Zumindest kein erkennbarer Grund für alle wartenden.

 

Mein Fazit: Insgesamt gefiel mir Korcula-Stadt deutlich besser!! Auch dort war es warm und voll - dennoch irgendwie schöner. Größer ist der sehenswerte Teil von Split auch nicht. Der Rest? Na ja, nicht schön. 

Sorry Split, restlos begeistert hast du mich nicht. 

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Antje
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen