UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

"Es fallen keine Gebühren an" - günstig in Zadar

Zadar ist von Nin einen Katzensprung entfernt, 20 Kilometer. Einfach so links liegen lassen? Nein. Parkplatz suchen, auf gehts. Da ich nicht das x-te Foto von Altstadtgassen, Uferpromenade oder diversen Toren durch alte Stadtmauern brauche und zeigen möchte, halte ich ein paar andere Eindrücke fest. 

Zadar ist Handels- und Fremdenverkehrsmetropole, 80.000 Einwohner groß. Nachdem das Anlegen der Kreuzfahrtschiffe in Dubrovnik und Split reglementiert wurde, profitiiert Zadar davon - dennoch halten sich die Reisegruppen in Grenzen (oder in sah sie nicht). Eine Besonderheit ist die "Meeresorgel". Das Meerwasser verdrängt die Luft aus 35 unterirdisch mit dem Meer verbundenen "Orgelpfeifen" und oberirdisch hört man dann - je nach Seegang - die unterschiedlichsten Töne. Klingt ein bisschen nach Walgesängen... 

In einem Cafe unweit der Meeresorgel unterhalte ich mich mit einem jungen Niederländer, er reist das erste Mal allein - und gibt offen zu, dass ihm das Alleinsein bereits nach ein paar Tagen schwer fällt. Ich gebe ihm ein paar Tipps, er ist dankbar und als wir uns verabschieden, bedankt er sich sehr herzlich dass ich ihm Mut machte. Gern geschehen! :-)   

Nach 4 Stunden, zurück am Parkplatz. Etwas ungläubig schaue ich auf das Display des Parkschein-Automatens: 0 Kuna. Das kann doch nicht stimmen. Ticket noch mal rein, das Gleiche. Sprache auswählen: deutsch. "Es fallen keine Gebühren an". Unerwartet Glück gehabt, danke Zadar. 

 

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Antje
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen