UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Schöne Krka

die Krka entspringt 40 Kilometer südlich von Ljubljana im Örtchen Krka, hier hin fuhr ich im Zickzack-Kurs vom letzten Stellplatz aus. Zickzack weil ich einfach viel von der Landschaft sehen wollte... 

Angekommen in Krka ging ich zum Ursprung, der Quelle. Sie entspringt in einer unterirdischen Höhle, leider nur mit Führung zu betreten. Im ersten Abschnitt bis Zuzemberk sieht man die kaum, zumindest nicht von der Straße aus. Hier hat sie schon ordentlich an breite gewonnen und fließt weiter nach Novo Mesto in einem schönen Tal, schmal und von Wäldern und Blumenwiesen umgeben. Sehr idyllisch!!! an der Grenze zu Kroatien mündet die Krka dann in die Sava.

In Zuzemberk hielt ich an der Burg. Ohne Eintritt oder Führung kann man hinein. Sehr gut! In den Sommermonaten finden im Burghof Konzerte statt und Mitte Juli ist Mittelaltertag. 

 

Danach begann die Suche nach einem Campingplatz. ICh fand einen direkt am Ufer der Krka - zumindest online!! Tatsächlich stand ich vor verschlossenen Toren und einer Wiese, die schon lang keiner mehr gemäht hatte. Zum Fragen war hier niemand. Okay, zweite Adresse. 15 Kilometer wieder zurück in die Richtung aus der ich gekommen war. Auch hier: Fehlanzeige!!! Dabei stand auf der Website noch ein Eintrag aus 2019... eigenartig!! Und nun? Straßenrand. Reiseführer und Internet fragen. Hmm... schließlich fragte ich einen Mann im Dorf. Der schickte mich 2 Straßen weiter = 1,5 bis 2 Kilometer, dann links. Und tatsächlich, da stand ein Wegweiser. Allerdings fand ich nichts. Kann doch nicht wahr sein!!!! Okay, einen Versuch noch. Wenn das nicht klappt, hab ich noch eine längere Fahrt vor mir - wieder weg von der Krka. Ich drehte und fuhr die Straße zurück. Und siehe da!!! Ich war am Kamp vorbei gefahren!!! :-) aus dieser Richtung kommend, wäre das nicht passiert - aus der anderen Richtung ist der Platz nicht einsehbar. Und das kleine, von Hand bemalte, leicht verblichene Hinweisschild aus dunklem Holz umrankt von Efeu hab ich wohl übersehen. Warum nur?!? Ist doch so auffällig ;-) 

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Antje
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen