UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Berge sind stille Meister...

...und machen schweigsame Schüler“ 

dieses Zitat passt sehr gut zu meinem heutigen Tag. :-) Selten spreche ich so wenig wie beim wandern. Wofür auch? Die Natur zu sehen, zu riechen, zu hören und zu fühlen - all das geht ohne sprechen am besten. Sprechen lenkt dabei nur ab... und die Gedanken fliegen von ganz allein.

Mein Ziel: der Schafberg (1783m). 

Bereits gestern, als ich am Mondsee ankam, zog er mich in seinen Bann - wie er da über dem See majestätisch thront. Auch vom Zeltplatz aus ist er zu sehen. Also suchte ich einen Weg hinauf und fand eine ganz wunderbare Strecke, das Wetter passt auch. Wobei es oben ziemlich frisch war!!! Es pfiff ein kräftiger Wind, kaum Sonne. 

Der erste Weg führte steil bergauf. Es gab mal wieder eine bequeme Variante, eine Zahnradbahn. Die schaute ich mir nur von außen an und machte Fotos wie sie dampfend den Berg hoch und runter fuhr. Ein bisschen wie ein Zug auf einer modelleisenbahn. :-) 

oben angekommen kurze Rast. Weniger rauchen könnte helfen oben schneller wieder mehr Puste zu haben ;-)

Der weitere Weg führte einmal um den Schafberg herum, „nur für Geübte“ - bin ich, kein Ding. erst einen kleinen Steig hinab, dann zu drei kleineren Seen auf der Nordseite des Gipfels, dann weiter einen seilversicherten Steig hinauf. Herrlich!! :-) Nach 2 Stunden stand ich wieder an der Bergstation der Zahnradbahn. Auch diesmal sah ich ihr nur hinterher, vollkommen falsche Richtung für mich... dann noch 1 1/2 Stunde bergab und Zack, zurück am Auto. Knapp 6 Stunden Gehzeit, 1700 Höhenmeter  

Jetzt, paar Stunden später im Schlafsack, spüre ich meine Beine - das gibt nen ordentlichen Muskelkater, fürchte ich. Egal, war schön :-) :-)

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Antje
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen