UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

XXV. UDGV-Tagung

28 вересня 2018

Geburtstag!

07:15 Start Richtung Lviv. Heute und morgen ist die 25. UDGV Tagung. Der Ukrainische Deutschlehrer- und Germanistenverband feiert auch das 25 Jahr Jubiläum.

Auf dem Weg halten wir bei einer Quelle und füllen die mitgebrachten Wasserkanister auf. Das Wasser aus der Leitung ist ja aufgrund seines hohen Chlorgehaltes kein Trinkwasser, und so muss das Trinkwasser entweder gekauft werden, oder aber man besorgе es sich an den öffentlichen Quellen.

In Lviv an der Iwan Franko Universität angekommen gibt es gleich ein Wiedersehen mit einigen Bekannten vom letzten Mal (u.a. die österreichische Botschafterin Hermine Poppeller).

Die Festveranstaltung ist durch ausnahmslos spannende Reden geprägt und wird mit einem musikalischen Programm von Schülern aus Deutschklassen umrahmt.

Nach einer Podiumsdiskussion mit den derzeit prominentesten Schriftstellern der Ukraine, Jurij Durkot, Natalka Snajadanko und besonders der aktuellen Nummer 1 der Bestsellerlisten Jurij Andruchowytsch ( https://de.wikipedia.org/wiki/Jurij_Andruchowytsch ), geht es in die Altstadt von Lviv. Das Hotel George wird zuvor noch „dienstlich“ besucht.

Als erstes geht’s in das Cafe Masoch, ein dem Schriftsteller Leopold von Sacher-Masoch gewidmetes Themenlokal ( http://www.fest.lviv.ua/en/restaurants/masochcafe/ ). Wir sind nur friedlich durchspaziert und haben uns umgesehen, ich wurde dabei viermal von den Kellnerinnen mit der Peitsche geschlagen. Naja – wer drauf steht …

Weiter zur berühmtesten Lemberger Schokoladenmanufaktur https://www.chocolate.lviv.ua/en/#main wo wir auf der Dachterrasse im 6. Stock einen Kaffee und den Ausblick genossen.

Zum Abschluss besuchten wir noch das Kryjvka – eines der unzähligen Kellerlokale. Aber ein ganz besonderes.

Wir haben uns dann wieder den Tagungsteilnehmern angeschlossen und beim gemeinsamen Büfett konnte ich noch weitere interessante Leute kennenlernen. Geraldo de Carvahlo, Vorstandsmitglied des internationalen Deutschlehrerverbandes, war aus Rio des Janeiro angereist und ein spannender Gesprächspartner; Milena Ivanova vom bulgarischen Deutschlehrerverband hat mir zwei Witze erzählt, die beide in der deutschen Übersetzung nicht funktioniert haben und Oleksander, Fremdsprachendekan aus der Zentralukraine mit wunderbar trockenem Humor.

War ein extrem netter Abend.

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Georg
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen