UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Mobilmachung und Reise nach Kiew

26 листопад 2018

Die letzte Nacht habe ich komplett durchgemacht. Russland und die Ukraine lieferten sich in der Meerenge von Kertsch ein Seegefecht bei dem ein Schlepper und zwei Schnellboote von der russischen Marine beschossen und gekapert wurden. Ich wurde durch ein Posting auf Facebook darauf aufmerksam. Demonstranten entzündeten bengalische Fackeln vor der russischen Botschaft in Kiew. Eine Professorin der Uni in Drohobytsch hat es online gestellt.

Die Vorbereitungen für Kiew mussten einmal ruhen! Dieser Konflikt beschäftigte mich klarerweise den ganzen Tag. Zwischen lokalen, nationalen und internationalen Medien wechselnd machte ich mir ein Bild der Situation. Dazu noch Telefonate mit Freunden vor Ort.

Das Kriegsrecht stand im Raum und wurde dann auch in 10 Regionen ausgerufen. Das Stadtparlament von Drohobytsch tagte seit 8:00 und das Parlament in Kiew erklärte, um 16:00 das Kriegsrecht zu besprechen. Die Armee hatte die Mobilmachung bereits durchgeführt.

Am Nachmittag kamen noch ein Mail vom österr. Außenministerium und eine SMS von der österr. Botschaft in Kiew mit der Aufforderung die Medien zu beobachten. Die Situation sei ungewiss.

Jaroslaw brachte mich um 19:45 zum Bahnhof. Er meinte, es wäre nicht so schlimm wie es sich anhört. Wenn es doch zum Krieg kommt, dann hätte ich halt echt was zu erzählen. Da hatte er absolut recht.

Um 20:16 verlasse ich Drohobytsch mit dem Nachtzug in Richtung Kiew. Damit bin ich die nächsten drei Tage ganz in der Nähe der österr. Botschaft – auch beruhigend.

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Georg
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen