UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Das Studienbuch

12 грудня 2018

Ich bin heute nur mit dem Studienbuch beschäftigt.

Gemeinsam mit Jaroslaw gehen wir ins Dekanat. Das Passfoto wird eingeklebt, die Daten überprüft – fehlt nur noch Stempel und Unterschrift vom Vizerektor.

Jaro schickt mich ins Hauptgebäude, wo ich mir zuerst Unterstützung aus dem Institut für Internationales hole. Die Gebäude sind hier so verwinkelt – ich finde mich noch immer nicht zurecht. Ljuda begleitet mich zum Vizerektor. Ein wenig Small-Talk auf Englisch und meine bescheidenen Begrüßungs- und Abschiedsworte später halte ich mein gültiges Studienbuch in Händen. Natürlich finde ich noch Zeit, um im Büro Tee zu trinken und mit Lydia, Ljuda und Natalia ein wenig zu plaudern. Sie sind zwar ein wenig im Stress, weil eine belgische Delegation gerade angekommen ist, aber, hey, wir sind in der Ukraine – für Tee ist immer Zeit!

Zurück zur Österreich – Bibliothek! Gemeinsam mit Jaroslaw besuche ich die Professorin für Kunst und den Lehrstuhlleiter für Musik- und Rhythmik/Tanzpädagogik. Zwei EC sind einmal eingetragen. Der Anfang ist gemacht.

Rostyslaw, der Lehrstuhlleiter für deutsche Philologie der Linguistischen Universität in Kiew, hat angerufen. Er wiederholt seine Einladung zur Weihnachtsfeier und ich sage zu. Damit fahre ich nächste Woche 600km mit dem Nachtzug nach Kiew, um einer Instituts-Weihnachtsfeier beizuwohnen. Ich bin flexibler und spontaner geworden.

Am Abend telefonieren wir noch einmal und Rosty organisiert für mich ein Zimmer in einem günstigen Hotel. So zahlt sich die Fahrt besser aus. Dienstag Weihnachtsfeier und Mittwoch Sightseeing in Kiew. Ich werde Nelia anrufen – vielleicht ist sie in Kiew. Ich freue mich aber auch sehr Ljuda wiederzusehen. Der Kontakt ist seit meiner Vorlesungsreihe nicht abgebrochen.

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Georg
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen