UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Unterschriften sammeln und erste Abschiede

13 грудня 2018

Donnerstag ist immer lässig, weil ich da zuerst in der Schule als DaZ Lehrer arbeite, dann das Englisch Seminar als Student besuche und schließlich als Gast-Dozent mit einer Seminargruppe Sprachpraxis mache. Dazwischen versuche ich ein wenig Ukrainisch zu sprechen. Voll verwirrend.

Heute fällt zwar die Schule aus, weil mich Jaroslaw gebeten hat, mich mit ihm um die nächsten EC`s zu kümmern. Ich habe es falsch verstanden und bin zur Österreich Bibliothek gegangen. Jaroslaw hat den Termin aber im Hauptgebäude vereinbart. Blöd gelaufen. Wir können das aber am Telefon klären und Jaro hat mein Studienbuch dabei => zwei weitere EC!

Das Englisch Seminar findet heute zum letzten Mal statt. Ich habe eine Schachtel Pralinen gekauft und sie in die Mitte des Tisches gestellt. Wir arbeiten wieder in 2er und 4er Gruppen. Thema heute: Typisch britische Phrasen. Es macht echt Spaß, vor Allem weil ich in der Siegergruppe bin. Herrlich kindisch!

Die Gruppe verabschiedet sich voll lieb von mir und gibt mir eine Menge gute Wünsche mit auf den Weg.

Mit meiner Deutsch – Seminargruppe mache ich heute ein Gespräch über das Studium in der Ukraine/Drohobytsch. Ich stelle dazu mein Zoom in die Mitte des Tisches, um weiteres Material für Radio Igel zu sammeln. Wahnsinn! Da erfährt man Dinge. Im Studentenheim gab es vorige Woche 4 Tage lang keinen Strom. Und Warmwasser gibt es schon seit Wochen nicht mehr. Die Heizung funktioniert auch kaum. Aber dazu wird es bald einen Radiobeitrag geben.

Ich kehre zurück in die Österreich – Bibliothek und ich vereinbare für Morgen 10:00 einen Termin im Hauptgebäude.

 

14 грудня 2018

10:00 Uhr Hauptgebäude. Ich komme um 9:59 Uhr an. Jaro wartet schon im Auto. Wieder holen wir uns die Unterschriften und die dazugehörigen ECs ab.

Weiter ans Institut für Geschichte. Dort treffen wir die Mutter von Jaroslaws Schwiegertochter. Ich überlege kurz, aber finde keinen Begriff dafür im Deutschen. Im Büro bin ich gleich nachdem ich die Frage nach Kindern und Familienstand beantwortet habe, festgesetzt. Sie müssen mir unbedingt die Dozentin aus dem zweiten Stock vorstellen. Ich werde hier ständig verkuppelt. Dazu wird mir Tee und Süßes serviert. Ich darf erst gehen, nachdem mir (Name hab ich vergessen – ist auch nicht mein Typ) ausgiebig angepriesen wurde. Es war eh nett, aber ein bisserl überfallen hab ich mich schon gefühlt. Andererseits habe ich mit meinem Kommentar „Ich freue mich immer schöne Frauen kennenzulernen“ auch dazu beigetragen.

Jaroslaw fährt heim – seine Heizung ist ausgefallen. Frau und Kind wohnen seit zwei Tagen bei den Schwiegereltern. Heute soll sie fertig repariert werden. Ich fahre mit und er lässt mich ein paar Meter vor dem Marktplatz raus.

Ich erwarte einen Brief mit wichtiger Post. Dieser Brief wurde am 14.11. in Graz abgeschickt, ist aber nicht angekommen. Jaroslaw kommt nach der Reparatur seiner Heizung in die Stadt und wir gehen zur Post. Der Brief ist da – es ist nur der Abholschein nie bei mir angekommen.

Danach treffen wir noch Marta im Lviv Croissant. Sie hat für mich die Tickets nach Kiew gebucht. Über Ihren Mann hat sie einen Sonderrabatt für die Hinfahrt bekommen. Ich zahle jetzt 830 UA für die Hin und Rückfahrt. Das letzte Mal habe ich 1.100 UA bezahlt. Mit der Differenz kann ich lässig essen gehen.

Der Abend endet im Kavun – ich esse Blattsalate mit Hühnerfiletstreifen und trinke dazu Stella Artois.

Und ich schreibe die letzten Blogeinträge!

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Georg
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen