UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Weihnachten in Kiew

19 грудня 2018

Am nächsten Morgen gehe ich zur Uni. Ich habe mit Rostyslaw vereinbart, dass ich seine Studierenden interviewen darf.  Zuerst verlaufe ich mich immer wieder und kann nur mittels der unbeholfenen Frage: „Olimpijska?!“ in die ungefähre Richtung der Uni weitergehen. Erst als ich durch Zufall vor das Pub “Dorothy“ komme (Siehe letzter Kiew-Besuch) finde ich zur Uni!

Es ist kleschkalt! – 7 Grad und feucht! Und eisig!

Ich komme in den Seminarraum (zuerst werde ich vom Portier am Betreten des Gebäudes gehindert, aber Ludmilla – eine andere Ludmilla – regelt da ganz schnell) und darf prompt Weihnachtslieder mitsingen. Deutsch und russisch. Nach diesem holprigen Auftritt führe ich ein Interview mit der Gruppe über das Studierendendasein in der Ukraine und speziell in Kiew. Es ist sehr spannend und aufschlussreich.

Ich warte noch eine Stunde in der Bibliothek von Ludmilla. Rostyslaw, Ludmilla und ich gehen dann noch essen – ich wegen einer Magenverstimmung vom Vortag etwas weniger – und nach der Verabschiedung von Rostyslaw zeigt mir Ludmilla ihr Kiew. Stationen sind der Maidan, die Kreshatkyk Straße, Weihnachtsmarkt am Sophienplatz, mit der Verkhnia stantsiia zum Schiffsanaleger und wieder zurück zum Michaelskloster. Wir verbringen noch etwas Zeit am Weihnachtsmarkt, müssen aber leider vor der offiziellen Eröffnung schon Richtung Bahnhof weiter. Ludmilla begleitet mich bis zum Abteil und wir verabschieden uns.

Die Heimreise verkürzt mir „Der Pate“.

 

20 грудня 2018

Jaro lässt es sich nicht nehmen und holt mich vom Bahnhof ab – ich werde echt verwöhnt!

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Georg
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen