UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Der letzte Tag in Transkarpatien

12. січень 2018

Es hat die ganzen Nacht geschneit. Wir entscheiden uns gegen die Rückfahrt über den kleinen Pass. Zu riskant wegen der potenziellen Schneelage. Das gibt uns Zeit, die wir mit dem Besuch der Rotunde (Große Geheimnisse einer kleinen Kirche - Ukrinform) nutzen.

Ein kleiner Schock durchfährt uns als wir beim linken Hinterrad bemerken, dass wenig Luft drinnen zu sein scheint. Wir sind am Weg hierher in ein Schlagloch gefahren. Ich mache mich schon bereit zum Radwechsel. Jaroslaw hat umgedreht und dabei haben wir bemerkt, dass es doch nur aufgrund der Art wie das Auto geparkt war dramatischer ausgesehen hat. Wir lassen das noch bei einem Reifenhändler kontrollieren – sieht aber gut aus.

Die Kreuzerhöhungskathedrale lassen wir aus. Stattdessen besuchen wir den Vorplatz der Bezirksverwaltung. Hier ist, inmitten von vielen Verkaufshütten, eine große Bühne aufgebaut. Folkloregruppen, u.a. Huzulen (Huzulen – Wikipedia), singen Weihnachtslieder oder führen Weihnachtsspiele auf.

Wir kaufen Käse und Wurst an ein paar Ständen und essen (auf meinen nachdringlichen Wunsch) Würste und Schaschlik (Schaschlik – Wikipedia) auf Bierbänken in einem Zelt.

Die Heimfahrt beginnt mit einem Besuch bei einem weiteren Reifenhändler. Der versichert uns das mit dem Reifen alles ok ist und wir machen uns auf die Rückreise.

Nachdem wir die gleiche Strecke zurückfahren gibt es nichts Nennenswertes zu berichten. Wir trinken einen Kräutertee beim Chalet und ich kaufe mir noch ein weiteres Paar Socken. Die sind echt warm!

Bei einem Tankstopp reinige ich die Windschutzscheibe. Meine Hände riechen dafür die nächsten 50 Kilometer nach Treibstoff.

Ein Zwischenstopp bringt uns noch zu einem Schiverleih. Der Tagespreis für Schi, Stöcke und Schischuhe liegt hier bei 150 hrn (Hrywnja – Wikipedia). Unter € 5,-!

Gegen 19:00 kommen wir in Drohobytsch an. Ich freue mich auf warme Füße!

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Georg
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen