UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Tromso - und plötzlich war ich ohne Geld.....


Tromso! Viele sagen von der Stadt, sie sei Paris von Skandinavien!

Das wollte ich natürlich auch sehen und fuhr am vergangenen Montag von meinem Stellplatz mit dem Bus in die Stadt.

Die nette, voll tätowierte Busfahrerin wollte von mir 50 Kronen für Fahrt in die Stadt und ich bezahlte auch ganz brav meinen Fahrpreis.

In Tromso angekommen musste erst einmal ein richtiger Kaffee her. Im Camper steht mir nur Nescafe zur Verfügung und ab und an benötige ich dann doch mal einen gebrühten Kaffee.

Der Kaffee war schon eingelassen (in Norwegen geht man in ein Geschäft, füllt sich den Kaffeebecher selbst und geht an die Kasse) und ich suchte meinen Geldbeutel! Weg war er!!!!!

Ob ich nun einem Taschendieb zum Opfer gefallen bin oder auch selbst nur etwas unvorsichtig war, kann ich letztendlich nicht sagen. Auf jeden Fall waren meine beiden Kreditkarten, mein Führerschein, mein Fahrzeugschein und mein Personalausweis weg!

Natürlich habe ich alle Gänge in Bewegung gesetzt. Fundbüro des Busunternehmens angerufen; Fundbüro der Stadt Tromso aufgesucht; nirgendwo war mein Geldbeutel.

Nachdem ich die Karten alle gesperrt hatte ging die Weg zu Fuß (für den Bus hatte ich ja kein Geld mehr) auf das Festland zu meinem Camper. Für "schlechte Zeiten" hatte ich dort ja noch ca. 1000 EUR, ausreichend versteckt natürlich, deponiert. Aber nirgendwo wollte man mir die Euros in Kronen wechseln.

Letztendlich legte ich meinen Mitleidsblick in einer Postfiliale auf und die Dame am Schalter zahlte zumindest 400 EUR auf ihr Konto ein und gab mir dann von ihrem Konto die notwendigen Kronen aus Norwegen.

Immerhin war ich jetzt wieder etwas "flüssig" und konnte mir mein Abendessen in einem Supermarkt einkaufen.

Natürlich war der Tag für mich gelaufen! Ich zog mich bei Regen in meinen Camper zurück und öffnete erst eine Flasche Wein auf diesen sch.. Tag!

An dieser Stelle nochmals ein größes Dankeschön an meine Kollegen aus Heidelberg die mir sofort für die Weiterfahrt die benötigte Anzeigenbescheinigung/Verlustmeldung ausgestellt haben!!!

 

 

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Marc
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen