UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Antigua - von Erdbeben und Vulkanen gebeutelt

Gestern sind wir in Guatemala Stadt,  von Mexiko Stadt aus, angekommen,  haben die Gruppe,  mit der wir hier reisen getroffen und sind weiter gefahren zu unserer ersten Station Antigua. Sie war früher die Hauptstadt.  Nach einem verheerenden Erdbeben im 18. Jhd. -es gab schon andere zuvor-, wurde Guatemala Stadt zur Hauptstadt.  Die Einwohner waren zu einem Umzug nicht zu bewegen.  Erst als man ihre Heiligen auch dorthin brachte,  zogen sie mit.

Diese Kolonialstadt hat maximal zweistöckige Häuser, die Straßen sind alle mit Basalt- und Lavasteinen gepflastert.  Keine Freude für Radler und Frauen in Stöckelschuhen. Es gibt viele Kirchen,  die alle von Erdbeben zerstört wurden. Als Weltkulturerbe dürfen die Ruinen nicht wieder aufgebaut werden. Letztes Jahr im Juni gab es wieder ein stärkeres Beben. Die Spieler auf dem Golfplatz wurden netterweise gewarnt! Andere Menschen nicht.  Ein Dorf wurde fast vollständig zerstört.  Offiziell gab es 54 Tote; inoffiziell wird von 2000 Opfern ausgegangen. Die Stadt hatte Glück und bekam ausser Ascheregen dieses Mal nichts ab, sondern Dörfer auf der anderen Seite des "Wasservulkans".

Die Stadt liegt sehr schön, umrundet von Bergen und drei Vulkanen. Der auf dem Foto spuckt alle fünf Minuten eine Aschewolke aus. Man geht davon aus, das er wieder ausbrechen wird.

Jade wird hier gefunden und verarbeitet.  Es ist ein sehr harter Stein.  Die Maya haben zur Anfertigung dieser recht großen Maske (s.u.) 25 Jahre gebraucht,  da der Stein nur mit dem gleichen Stein überhaupt zu schleifen war. Auch heute mit Diamantschleifern benötigt man noch zwei Monate für solch ein Stück.

Dorothee

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von rainer
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen