UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Wir suchen den Queztal

und finden ihn! Juhuu, wer hätte das gedacht. 

Wir sind heute über Guatemala Stadt Richtung Nordosten gefahren. Besucht haben wir ein geschütztes Nebelwaldgebiet, in dem noch dieser wunderschöne Vogel lebt, der das Nationaltier Guatemalas ist. Durch die vielen Waldrodungen ist dieser Vogel  -und leider nicht nur er-  in seinem Bestand bedroht. Es gibt zu wenig zusammenhängende Nebelwälder. Und überhaupt ist der Waldbestand sehr zurückgegangen.  Zwar gibt es inzwischen seitens des Staates Bemühungen,  für den Quetztal mehr zusammenhängende Gebiete zu schaffen,  aber seitens der Bevölkerung,  die dafür Land abgeben müssten, besteht wenig Bereitschaft.

Ein weiterer Feind des Quetztals ist ein Adler, der die Küken aus dem Nest im Stamm holt und frisst. 

Wir waren ein Stück in den Wald gegangen,  konnten einen blauen,  einen roten Vogel sowie einen Tukan sehen. Wer sie denn sehen konnte,  im dichten Blätterwald. Ich konnte immerhin die ersten beiden erblicken. Rainer den Tukan. Trotz elektronischer Queztallrufe ließ sich keiner blicken.  Wir gaben auf und gingen zurück.  Als ich grad obiges Bild abfotografierte, erklangen aufgeregte Rufe. Der Queztal hatte sich gut sichtbar oben in einem Baum niedergelassen. Leider für das tablet zu weit weg zum fotografieren. Wir konnten ihn lange beobachten mit seinen langen Rückenfedern, mit denen der Wind spielte.

Dorothee

19.2. Gestern waren wir in einem kleinen privaten Vogelpark, wo verletzte oder in Gefangenschaft gehaltene Papageien,  Tucane, Eulen,  Geier u.a. gesund gepflegt werden, um dann möglichst wieder in die Freiheit entlassen zu werden. Fotos s.u.

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von rainer
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen