UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Von Brüllaffen, Sinterterrassen, Früchten etc.

Nach unserem Protest gegen eine Fahrt im Stehen auf einem Pickup erhielten wir einen mit Bänken. Schließlich sind bis auf zwei wir anderen zwischen 65 und 70. Letztere überwiegen. Insgesamt sind wir zehn. Die Stimmung ist bisher recht entspannt und wir hoffen,  es bleibt so mit der Gruppendynamik.

Die Tour führte uns durch eine herrliche Landschaft, alles in unterschiedlichen Grüntönen. Wir sind jetz im tropischen Gebiet,  wenn auch noch alles recht bergig. Wir sehen Kakaofrüchte am Baum, die verschiedene Farben haben, die draus gelösten Bohnen werden vor dem Mahlen in der Sonne getrocknet. Kardamon, ein teures Gewürz, sehe ich zum ersten Mal als Pflanze und Frucht. Ich finde so was immer spannend. Zapote lerne ich neu kennen.  Eine Frucht,  die ganz rot wird und deren rote Samen wir ebenfalls zum Trocknen ausgelegt sehen. Mit ihnen färbt z.B. der Bäcker seine Ware.

Unser Wanderweg führt sehr steil nach oben, von wo aus wir einen schönen Blick auf die Sinterterrassen haben,  die sich im Fluss gebildet haben. Wieder unten angekommen hält mich nichts mehr und ich genieße das Wasser. Wenn ich stehe, kommen kleine Fische und knabbern an meinen Füßen.  Ich dachte es wäre angenehmer. Sie zwicken.

 Oben in den Bäumen sehen wir eine Gruppe von Brüllaffen. Sie schwingen sich von Ast zu Ast, springen an eine Liane, hängen mit dem Schwanz daran, rutschen runter,  klettern wieder hoch. Besonders schön ist es, das Kleine in der Gruppe rumtunern zu sehen. Wenn man keine Genickstarre bekäme, könnte ich denen stundenlang zuschauen. Aber wir müssen ja weiter.  Und,  man muss schon auf der Hut sein.  Wenn sie sich gestört fühlen,  kacken sie auf unerwünschte Zuschauer.  Wir hatten Glück und sahen lediglich ihre Hinterlassenschaften auf dem Weg. Rainer war vor einigen Tagen von einem Vogel reichlich bedacht worden. Das Geschenk der Affen wäre noch deutlich unangenehmer gewesen. 

Dorothee

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von rainer
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen