UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Guatemalas bunte Märkte

Wir haben verschiedene Märkte besucht,  alle bunt, vor allem die Trachten der Frauen. Aussergewöhnlich war ein Markt für Großhändler.  Wir mussten früh da sein,  denn schon um 9.00 Uhr ist alles vorbei.  Besonderes staunten wir über die Größe der Ware. Möhren wie sie von uns noch niemand gesehen hatte. Alles kommt aus dem Tal, das aufgrund der vulkanischen Erde und eines unterirdischen Wasserlaufs sehr fruchtbar ist. Gedüngt wird ebenfalls. Die Ware wird eingekauft und sofort von Trägern durch das Marktgewühl zum entsprechenden Transporter gebracht. Die Männer tragen zwei Säcke auf dem Rücken,  einen auf dem Kopf. Besonders schwer sind Möhren, Zapote, eine Art Zucchini, Kohl. Ich sprach mit einem jungen Träger,  der schon weiss, dass sein Rücken dabei Schaden leidet. An einem guten Tag verdient er 10 €. Da er in einem zwei Stunden entfernten Dorf wohnt,  muss er ein Zimmer,  zusammen mit anderen mieten.  Es gibt so wenig Arbeitsmöglichkeiten für Indigene,  so dass nach allem gegriffen wird. Wenn der Markt endet, fahren alle Transporter los, um auf dem nächsten Markt zu verkaufen.  Diese riesigen Karotten haben wir in weit entfernten Orten wiedergesehen.

Eine weitere Besonderheit dieses Marktes war, wie Frauen Kräuterbündel verkauften.  Sie stehen in einer Reihe, die erste verkauft und geht dann. 

 Am farbigsten sind die Stellen, wo Textilien verkauft werden. Es findet sich Fabrikware -nicht selten aus China-  aber auch selbstgewebte und -bestickte Blusen, Tücher etc. Das schau ich mir gern an, auch wenn ich nichts kaufen will. 

Lebende Tiere werden gehandelt: Kühe, Schweine, Küken,  Truthähne, Katzen,  Hunde .... Wahrscheinlich war keiner direkt zum Verzehr bestimmt. Die Schweine haben sich sehr gewehrt, wenn sie am Strick abgeführt werden sollten und der neue Besitzer hatte seine liebe Müh.

Dorothee

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von rainer
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen