UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Karasjok

Nach einer erholsamen Nacht erreichten wir nach einer Stunde Fahrzeit die Ortschaft Karasjok. Das Museum im kleinen Ort war schnell gefunden, hier wollten wir die Ausstellung der Samenkultur in Norwegen besuchen. Zu Beginn schauten wir ein Video, bei dem uns der Schiffsbau nach alter Tradition gezeigt wurde. Beeindruckt und fasziniert besichtigten wir anschliessend die anderen Teile der Ausstellung. Wir lernten wie dieses Volk früher lebte und überlebte. Diverse Küchen- und Fischerutensilien sowie altes Werkzeug und traditionelle Bekleidung wurde begutachtet. Rentierschlitten und alte Zelte konnten angeschaut werden. Das Leben zu dieser Zeit erschien uns hart und wir haben grossen Respekt vor den Menschen, die damals mit so wenig doch so fortschrittlich gelebt hatten. Auch die Einstellung der Samen zur Natur hat uns bewegt. Beschrieben wurde, dass diesem Stamm schnell klar wurde, dass die Natur vieles zu bieten hatte. Erkannt wurde jedoch auch, dass man nur so viel nehmen sollte wie man braucht, damit Flora und Fauna im Gleichgewicht bleibt. Durch die Modernisierung und Industrialisierung hatten es die Samen in der Vergangenheit oft schwer. Das besiedelte Land wurde ihnen weggenommen und ihre Tätigkeiten können sie heute nicht mehr wie früher ausüben. Von der Rentierhaltung verlagerte sich das Arbeitsfeld zunehmend zur Fischerei. Alte Bräuche wie etwa die Herstellung von Käse aus Renntiermilch sind heute ganz verschwunden. Nachdem wir den Museumsbesuch abgeschlossen hatten, nisteten wir uns auf dem Campingplatz ein. Wäsche musste unbedingt mal wieder gewaschen werden. Nach dem Kampf mit der Maschine und dem Tumbler hängten wir einen Grossteil der Wäsche draussen auf. Nur schade, dass es dann schon bald zu regnen begann. Nun versuchen wir T-Shirt für T- Shirt mit unserer Heizung im Vito trocken zubringen. Nur gut das hier nie Nacht wird :-)

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Michael
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen