UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Stockholm, letzter Tag

Heute war unser letzter Tag in Stockholm, etwas wehmütig diese coole Stadt wieder zu verlassen, standen wir etwas früher auf. Auf dem Programm stand heute die Besichtigung des am meisten besuchten Museum ganz Schwedens, wenn nicht sogar ganz Skandinaviens – dem Vasamuseum Wir rechneten mit einer grossen Besucheranzahl, bzw. einem längeren Anstehen beim Eingang, was glücklicherweise nicht der Fall war. Gleich nach dem Eingang konnte der erste Blick auf die riesige Vasa erhascht werden. Das aus dem 16. Jahrhundert stammende Kriegsschiff sah gigantisch und perfekt erhalten aus. Wer dies nun liest, denkt sich wohl es handle sich um ein nachgebautes Schiff – dies ist aber nicht der Fall, es ist das Original! Denn die Vasa sank bereits im Hafen Areal von Stockholm und dies auf ihrer Jungfernfahrt am 10.08.1628. Gemäss Überlieferungen soll ein starker Windstoss die Vasa zum kentern gebracht haben. Wahrscheinlicher ist, dass der Kapitän den Umgang mit einem solchen Schiff noch nicht vollends beherrschte, denn die Vasa war das grösste Schiff der schwedischen Königsflotte, dass zu dieser Zeit gebaut wurde.

333 Jahr nach dem Unglück wurde die Vasa geborgen und blieb dank guter Konservierung von Schlamm und Wasser äussert gut erhalten, sodass 98% vom Kriegsschiff noch aus originalen Teilen besteht… Wir wollen jetzt nicht schon die gesamte Geschichte der Vasa ausplaudern und empfehlen dir, falls dein Interesse geweckt wurde, mal Google zu befragen. Nach dem Besuchs des Museums schlenderten wir noch etwas durch die Innenstadt der Shoppingmeile entlang und entschieden uns anschliessend in Richtung des Schlosses Gripsholm zu fahren, wo wir dann unsere „Zelte“ aufschlugen und müde aber glücklich einschliefen.

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Michael
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen