UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Jönköping / Habo

Ausgeschlafen machten wir uns auf den Weg in Richtung Jönköping. Unbedingt wollten wir das Streichholzmuseum besichtigen, dass Jönköping zu einer wohlhabenden Stadt machte. Dass das Streichholz in Schweden erfunden wurde, war uns vorher noch nicht bewusst. Auch nicht wie gesundheitsschädlich die ersten Phosphorstreichholzer waren und unter welch harten Arbeitsbedingungen produziert wurde – grössententeils von Kindern! Das Wetter war schön und so genossen wir um die Mittagszeit einen feinen Zmittag beim Asiaten. Gestärkt schlenderten wir noch etwas durch den Stadtpark bevor es dann nach Habo an den See ging. Als wir im ICA unseren Wochenende Einkauf erledigten, wir über die Produkte in Schweizerdeutsch diskutierten, sprach uns plötzlich jemand in unserer Heimatsprache an. So machten wir Bekanntschaft mit einem ehemaligen St. Galler, welcher eine schwedische Frau geheiratet hatte und nun schon mehrere Jahre hier im Norden wohnte. Wir unterhielten uns gemütlich, bevor wir uns verabschiedeten und an den Badestrand von Dombas fuhren. Wir genossen es bei Sonnenschein durch den feinen Sand zu laufen. Auf einem Geh Pfad führte uns der Weg bis zu einem kleinen Leuchtturm, wo wir uns hinsassen und die Wärme genossen. Mit einem Bier stiessen wir auf einen schönen und gemütlichen Nachmittag und Abend an. Während sich Mike mal wieder seiner Fischerrute widmete, ging Marion wie gewohnt dem Fotografieren nach. Es tat gut Mal wieder einige Stunden am gleichen Ort zu sein und schon am früheren Nachmittag einen Platz zum Bleiben gefunden zu haben. Bis die Sonne am späteren Abend hinter den Wolken verschwand, genossen wir es draussen zu sitzen und die schöne Stimmung am See auf uns wirken zu lassen. Mit der verborgenen Sonne wurde es dann schnell Kälter und so verabschiedeten wir uns schnell in den noch aufgeheizten Bus.

Zurück zum Reiseblog

        


Hinterlasse eine Antwort

Name *
E-Mail *

Wer reist hier?

    Profil von Michael
            

    Jetzt eigene Reise planen

    UNDERWAYGS ermöglicht dir, deine Reisen mit anderen Personen zu planen und deine Erfahrungen in Bildern und Reiseberichten zu teilen. Mit den vielzähligen Funktionen, die UNDERWAYGS dir bietet, bist du bestens auf deine Reise vorbereitet. Probiere es aus und plane deine eigene Reiseroute, schreibe deinen Reiseblog!

    Jetzt loslegen

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen