UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Reiseführer Flughafen Paris-Charles de Gaulle

Plane jetzt deine Reise


Flughafen Paris-Charles de Gaulle 2020

Nutze UNDERWAYGS um deine Reise zu planen

Jetzt ausprobieren


Einleitung


Der Flughafen Paris-Charles de Gaulle (IATA Code: CDG), international: Paris-Charles de Gaulle Airport, frz. Aéroport Paris-Charles-de-Gaulle ist der größte Flughafen Frankreichs und der zweitgrößte Passagierflughafen Europas hinter dem Flughafen London Heathrow. Er liegt 26 km nordöstlich von Paris bei der Ortschaft Roissy-en-France.

Kurzdaten
IATA-Code: CDG
ICAO-Code: LFPG
Passagiere: 60.8 Mio.(2008)
Terminals: 3
Fläche: 3.500 ha
Internet: www.worldairportawards.com

Hintergrund


Die bei den Franzosen gängige Bezeichnung des Flughafens ist "l’Aéroport de Roissy" oder auch nur kurz "Roissy".

Der Flughafen hat hinsichtlich der Wegstrecken, Übersichtlichkeit und Ausschilderung keine Vorbildfunktion sondern gilt hier eher als eine Nervenprüfung, er erhält auch bei den Passagierbefragungen (www.worldairportawards.com) keine besonders guten Werte. Eine hierzu passende Anekdote in der Geschichte des Flughafens ist der Name "Abflug", der Iraner hauste 18 Jahre lang als staatenloses Treibgut im Terminal 1 weil er seine Papiere verloren hatte und deshalb nicht nach Frankreich einreisen durfte. Die eher traurige Geschichte inspirierte Steven Spielberg zu dem Film "Terminal" mit Tom Hanks in der Hauptrolle.

Anreise


Mit der Bahn

Der TGV-Bahnhof „Aéroport Charles de Gaulle 2-TGV“ (Gare TGV) befindet sich am Terminal 2.

RER Linie B: „Aéroprt Charles de Gaule“, Preis 2012: 9,25 €

  • von „Châtelet - Les Halles“: 30 bzw. 32 Minuten
  • von „Gare du Nord“: 26 bzw. 28 Minuten.

Mit dem Bus

Fahrzeit ca. 60 Minuten, alle 15 Minuten, bis 23 Uhr 20 - 30 min. − Abfahrt: Opera − Flyer

Es existiert ein Flughafenshuttle in das Zentrum von Paris, allerdings ist eine vorherige Reservierung erforderlich.

Auf der Straße

Anfahrt aus Paris über die A1 (Autoroute du Nord), Fahrzeit aus dem Stadtzentrum eine knappe Stunde.

Parkhäuser und Parktarife

Mit dem Taxi

Für die Fahrt vom Flughafen in das Zentrum von Paris sind ca. 30 bis 50 Euro zu veranschlagen.

Eintritt und Gebühren


Klarkommen


Küche

Unterkunft

Sicherheit

Wegen der Terrorismusgefahr ist es auf allen französischen Flughäfen ist es unter Strafe verboten, Gepäckstücke unbeaufsichtigt herumstehen zu lassen.

Sonstige Hinweise

Einkaufen

Gesund bleiben

So gehts weiter


Weblinks


Offizielle Website der Flughäfen bei Paris (CDG und Orly).

Sehenswürdigkeiten


Aktivitäten und Ausflüge


Lounges

Im Terminal 1 befindet sich neben der Star Alliance Lounge auch die Icare Lounge, zu der alle Reisenden gegen eine Gebühr in Höhe von 30€ p.P. Zutritt erhalten.

Planespotting

Autoren und Lizenz


 

 

Verknüpfte Orte

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen