UNDERWAYGS®
TRAVELING AROUND THE WORLD

Reiseführer Flughafen Saarbrücken

Plane jetzt deine Reise


Flughafen Saarbrücken 2021

Nutze UNDERWAYGS um deine Reise zu planen

Jetzt ausprobieren


Einleitung


Der Flughafen Saarbrücken (IATA Code: SCN), international: Saarbrücken Airport genannt, zählt zu den kleinsten der internationalen Flughäfen Deutschlands. Er liegt liegt im Stadtteil Ensheim, etwa 5 km Luftlinie östlich der Innenstadt von Saarbrücken.

Kurzdaten
IATA-Code: SCN
ICAO-Code: EDDR
Passagiere: 517.920 (2008)
Terminals: 1
Internet: http://www.airport-saarbruecken.com/

Hintergrund


In den Jahren 2006/2007 verursachte die Öffnung des ehemaligen Truppenübungsplatzes Zweibrücken, der nur 40 km entfernt ist, zum Flughafen Zweibrücken dem Flughafen Saarbrücken kurze Zeit Schwierigkeiten. Die Fluggesellschaften Germanwings und TuiFly verlegten ihre Flüge von Saarbrücken nach Zweibrücken und eröffneten dort Inlandstrecken in direkter Konkurrenz zu Saarbrücken. Doch Air Berlin hat seitdem Dutzende neuer Strecken in Saarbrücken eröffnet, und Luxair den Flughafen Saarbrücken als zweites Zentrum gewählt. So sind die Passagierzahlen weiter gestiegen.

Anreise


Mit der Bahn

Der Flughafen verfügt über keinen eigenen Bahnhof. Der nächstgelegenen Bahnhalts sind:

UNDERWAYGS
Reisen
Reisen
Orte
Orte
Ratgeber
Blog
Community
Freunde
Events
Über
Nach oben scrollen